Multitest plus Pult HD ME
Computergestütztes Prüfpult für die Prüfung von Vollmasken, Lungenautomaten und Pressluftatmern im Nieder-, Mittel- und Hochdruckbereich |
![]() |
Bestellnummer:330-614 |
Kurzinfo zum Produkt
|
|
Geräteart |
Prüfpult |
Anschluss für Lungenautomat |
Am Prüfpult |
Prüfkopf | Externe Aufstellung |
Gerätebedienung |
Manuell |
Prüfdaten |
Prüfdatenaufnahme und Auswertung erfolgt über einen Computer mit der im Lieferumfang beinhalteten MENZL Prüf-und Verwaltungssoftware |
Prüffunktionen |
Alle statischen Prüfungen an Lungenautomaten und Atemschutzmasken, Schließdruck an Lungenautomaten und Öffnungsdruck an Ausatemventilen Alle statischen Prüfungen im Mitteldruckbereich Alle statischen Prüfungen im Hochdruckbereich |
Messgeräte |
elektronische Messumformer mit Güteklasse 0,5 |
Stromversorgung |
230 Volt, 50 Hz |
Prüffunktionen |
|
Atemschutzmaske |
Lungenautomat |
Dichtprüfung im Unter-und Überdruck |
Dichtprüfung Unterdruck-Lungenautomat |
Öffnungsdruck Ausatemventiles |
Dichtprüfung Überdruck- Lungenautomat |
Mitteldruck |
Nachsteiger im Lungenautomatventil |
Mitteldruck statisch |
Ansprechdruck Normaldruck-Lungenautomat |
Dichtprüfung - Nachsteiger |
Statischer Druck Überdruck-Lungenautomaten |
Hochdruck |
Öffnungswiderstand Anatemautomatik |
Hochdruck-Dichtprüfung |
|
Manometervergleich |
|
Ansprechdruck der Warneinrichtung |
|
Allgemeines
Das Prüfpult Multitest plus Pult HD ME hat wie im Folgenden beschrieben, den gleichen Aufbau und den gleichen Funktionsumfang wie das Prüfpult Multitest plus Pult HD, jedoch ist es zusätzlich mit elektronischen Meßstellen für den Nieder- Mitteld- und Hochruckbereich ausgestattet. Diese ermöglichen den Anschuß an einen Computer, über den mit der MENZL-Prüf-und Verwaltungssoftware alle Prüfdaten und Gerätedaten ausgelesen und dokumentiert werden können.
Der Vorteil der EDV-Auswertung ist neben dem hohen Dokumentationswert auch die hohe Meßgenauigkeit der elektronischen Meßstellen.
Über die im Prüfpult eingebauten Manometer sind Prüfungen auch ohne PC Anbindung möglich.
Das Prüfpult Multitest plus Pult HD ME gewährleistet die Durchführung aller gemäß den Herstellerangaben (Wartungsanleitungen) nach Verwendung sowie auch periodisch vorgegebenen statischen Prüfungen der Lungenautomaten und Atemschutzmasken, sowie auch der statischen Prüfungen im Mitteldruck- und Hochdruckbereich. Dieses Prüfgerät ist mit nur vier Bedienelementen ausgestattet, wodurch eine rationelle und übersichtliche Bedienung gegeben ist.
Das Prüfpult Multitest plus Pult HD ME ist standardmäßig mit Rundgewindeanschlüssen für Lungenautomaten und Atemschutzmasken ausgestattet. Für Überdruckmasken und Überdrucklungenautomaten stehen für alle gängigen Typen als Sonderzubehör Übergangsadapter und Prüfadapter zur Verfügung.
Der Anschluß der Mitteldruckleitung des Pressluftatmer und der Lungenautomatleitung erfolgt über Steckkupplungen.
Der Anschluss des Pressluftatmer an das Prüfpult erfolgt mittels einer flexiblen Hochdruckleitung.
Die im Prüfgerät eingebaute Pumpe gewährleistet alle für die jeweiligen Prüffunktionen erforderliche Über-und Unterdrücke, sowie die erforderlichen Durchflussleistungen für die Messung der Öffnungs-und Schießdrücke.
Die Manometer haben einen Durchmesser von 100 mm, der Anzeigebereich im Niederdruckbereich ist für +-20 mbar (andere Anzeigenbereiche sind möglich) im Mitteldruckbereichfürfür für 0-16 bar und im Hochdruckbereich für 0 bis 400 bar ausgelegt. Zum Zwecke einer genauen Ablesbarkeit der Prüfdaten ist die Skalierung mit einer Feinteilung versehen. Mittels einer Kalibrierschraube kann am Niederdruckmanometer gegebenenfalls eine Nullpunktkorrektur des Zeigers vorgenommen werden.
Der Prüfkopf ist auf einem Standsockel aufgebaut, welcher mittels einer Schraubzwinge an einer Werkbankplatte angeschraubt werden kann. Der Gummi-Prüfkopf ist aufblasbar und gewährleitet einen dichten Sitz der Vollmasken. Der Prüfkopf ist für den Anschluss von Masken mit Fünfpunktbebänderung ausgelegt, mittels Sonderzubehör können aber auch Zweipunktmasken angeschlossen werden
Für den Betrieb des Prüfgerätes und der Computeranlage ist eine Stromversorgung mit 230 Volt erforderlich.
Das Grundgerät ist für die Prüfung von Geräten mit Rundgewindeanschluß ausgestattet. Speziell entwickelte Übergangsadapter (Sonderzubehör) ermöglichen die Prüfung von Geräten unterschiedlichster Hersteller und Anschlußarten. Prüfungen von Lungenautomaten werden direkt am Gerät durchgeführt, Maskenprüfungen am Prüfkopf. Die eingebaute 230 Volt Pumpe erlaubt die Durchführung aller erforderlichen Öffnungs- und Schließdruckprüfungen.
![]() |
![]() |
![]() |
Bedienkonsole | Netzanschluss mit Hauptschalter |
Lungenautomat zur Prüfung angeschlossen |
Lieferumfang
- Multitest plus Pult HD ME
- Aufblasbarer Prüfkopf (mit Füllventil und Befestigungszwinge)
- Maskenprüfleitung
- Dichtnippel für LA-Mitteldruckschlauch
- Hochdruckprüfleitung für 200-bar-Anschlüsse, inkl. 300-bar-Prüfbrücke
- Silikonspray
- MENZL Verwaltungs- und Prüfsoftware
- Netz- und USB-Kabel
- Benutzerhandbuch
Im Lieferumfang ist die MENZL Verwaltungs- und Prüfsoftware enthalten, nicht jedoch die Computeranlege, welche vom Kunden beigestellt oder von uns geliefert werden kann.
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T): | 420 x 210 x 400 mm |
Gewicht: | ca. 20 kg |
Stromversorgung: | 230 V; 50 Hz |
Leistungsaufnahme: | 100 W |
Niederdruckmanometer: | ±20 mbar1 (± 1,6 % vom Endwert) |
Niederdruckmessstelle: | ±30 mbar (± 0,5 % vom Endwert) |
Mitteldruckmanometer: | 0 - 16 bar (± 1 % vom Endwert) |
Mitteldruckmessstelle: | 0 - 16 bar (± 0.5 % vom Endwert) |
Hochdruckmanometer: | 0 - 400 bar (± 1,6 % vom Endwert) |
Hochdruckmessstelle: | 0 - 400 bar (± 0.5 % vom Endwert) |
Geräteanschluss: | Rundgewinde (EN 148-1) |
Mitteldruckanschluss: | Eurokupplung |
Hochdruckanschluss: | DIN 477 |
Prüfzubehör
Maskenprüfung
M45x3 | 330-050 |
MSA Auer Steckanschluss | 330-048 |
MSA Auer Steckanschluss AutoMaXX | 330-152 |
Dräger Steckanschluss | 330-049 |
Interspiro Steckanschluss | 330-051 |
Interspiro Clic | 330-168 |
Interspiro S-Klasse | 330-496 |
Einheits-Steckanschluss | 330-178 |
Racal Steckanschluss | 330-564 |
Maskenprüfung – Zweipunktmasken
Prüfband für Dräger Masken | 330-210 |
Prüfband für Interspiro | 330-522 |
Zweipunkt-Prüfvorrichtung – Standard | 330-233 |
MSA Auer-Adapter für Zweipunkt-Prüfvorrichtung | 330-127 |
Interspiro-Adapter für Zweipunkt-Prüfvorrichtung | 330-128 |
Lungenautomatprüfung
M 45x3 | 330-012 |
MSA Auer Steckanschluss | 330-011 |
MSA Auer Steckanschluss AutoMaXX | 330-149 |
Dräger Steckanschluss | 330-013 |
Interspiro Steckanschluss | 330-014 |
Interspiro Clic | 330-162 |
Einheits-Steckanschluss | 330-175 |
Schutzanzugprüfung
Prüfleitung mit Anschlusskappe für MSA Auer-Anzugventil | 330-039 |
Füllleitung mit Anschlusskappe für MSA Auer-Anzugventil | 330-041 |
Anschlusskappe für Dräger-Schutzanzüge | auf Anfrage |
Anschlusskappe für Koch-Schutzanzüge | auf Anfrage |
Prüfadapter für Interspiro-Schutzanzüge | 330-294 |
Sonstiges Zubehör
Silikonspray zur Pflege des Prüfkopfes (500 ml) | 330-470 |
Prüfkopf-Schutzhaube | 340-001 |
Handpumpe zum Aufblasen des Prüfkopfes | 330-527 |
Flaschenprüfmanometer für 200 und 300 bar | 330-023 |
Ersatzteile
Prüfkopf Gummiteil | 900-018 |
Schelle für Gummiteil-Befestigung | 1900-032 |
Zwinge mit Buchse | 3000-003 |
Druckknopfventil für Prüfkopf-Füllleitung | 330-115 |
Prüfkopf-Füllleitung inkl. Druckknopfventil | 330-272 |
Dichtkappe für Ausatemventil Auer Normaldruckmaske | 264 |
Dichtnippel für LA-Mitteldruckleitung | 330-526 |
Prüfleitung Rg-Rg 10 mm | 330-200 |
Flachdichtung für Geräteanschluss | 100-063 |
Countdown-Timer (Stoppuhr) | 330-474 |
Manometer ±20 mbar |
2500-023 |
Manometer 0 - 16 bar | 70-047 |
Manometer 0 - 400 bar | 70-058 |
Downloads
Prospekt |