Kipphebelventil SC300
Mit Zweiwegesystem – umschaltbar von maximaler Durchflussmenge für Stahlflaschen auf reduzierte Durchflussmenge für Compositeflaschen
Allgemeines
In vielen Füllstellen werden sowohl Stahlflaschen als auch Compositeflaschen gefüllt. Stahlflaschen unterliegen dabei in Bezug auf die Füllgeschwindigkeit keiner Einschränkung. Diesbezügliche Einschränkungen gelten jedoch für bestimmte Compositeflaschen, bei welchen eine Füllgeschwindigkeit von 700 l/min nicht überschritten werden soll, um während des Füllvorganges eine unzulässige Erwärmung der Flaschen (Betriebstemperatur maximal 60 °C) zu vermeiden.
Besonders kritisch ist das bei Befüllung mittels Überströmung aus Speicheranlagen, da hierbei sehr hohe Füllgeschwindigkeiten (bis zu 4.000 l/min) erreicht werden. Daraus resultiert eine extrem starke Erwärmung der Luft, was sich insbesondere auf Compositeflaschen negativ auswirkt und ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.
Um diese Problematik in den Griff zu bekommen, kann das Kipphebelventil SC300 eingesetzt werden. Es ermöglicht eine einfache Umschaltung der Füllgeschwindigkeit von vollem Durchgang für Stahlflaschen auf gedrosselten Durchgang (maximal 700 l/min) für Compositeflaschen.
Als Sonderzubehör ist ein Manometer zur Anzeige des Flaschendruckes erhältlich.
Funktion
Auf der rechten Seite des Kipphebelventils SC300 befindet sich ein leicht zu bedienender Hebel mit den Stellungen „HIGH“ und „LOW“, der das einfache und schnelle Umstellen der Füllgeschwindigkeit ermöglicht.
Lieferumfang
- Kipphebelventil SC300
- 300-bar-Füllanschluss
Technische Daten
Grundkörper: | Messing, verchromt |
Umschalthebel: | Kunststoff |
Abmessungen: (B × H × T) | 70 × 125 × 150 mm |
Einbaugewinde: | G 5/8" (außen) |
Anschlussgewinde: | G 1/4" |
Hochdruckanschluss: | DIN 477 |
Durchfluss in Stellung LOW: | max. 700 l/min |
Bestellnummern
Kipphebelventil SC300 | 330-405 |
Manometer zur Anzeige des Flaschendruckes | 330-523 |